Platzreservierung

Buchen Sie bequem Ihre Einzelstunden über unser Online-Hallenbuchungssystem. Neben Einzelbuchungen können Sie auch mehrere Stunden in einem Vorgang buchen. In beiden Fällen gilt: Alle gebuchten Stunden sind gleich zu bezahlen.

Für Abo-Buchungen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des TC 1948 Viernheim.

Die Buchung ist sehr einfach!

Zum Buchen einer Stunde klicken Sie auf den Button "zur Platzreservierung".

Im Folgenden melden Sie sich erstmalig bitte mit Ihrem Nachnamen und als Passwort mit Ihrem Vornamen an.
( Dies gilt für Tennisclub Mitglieder und alle externen Hallen-Abo Spieler )

Wer kein Mitglied ist oder bisher nicht in der Halle gespielt hat, muss sich zuerst registrieren.

Bezahlung:

Nach Buchung von ein oder mehrerer Stunden wird man automatisch zum Zahlungsprozess geleitet. Akzeptierte Zahlungsmöglichkeiten sind:

paypal

Kreditkarte

SEPA-Überweisung

(alle oben genannten Möglichkeiten werden über den Paypal Zahlungsprozess angeboten)

Stornierungen oder Änderungen:
Eine Stornierung oder Änderung ist bis 24 Stunden vor Spielantritt möglich.

Aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation und der damit verbundenen starken Auslastung unserer Tennishalle kann es zu erheblichen Verzögerungen der Stornierungsabwicklung kommen. Wir bitten dies zu berücksichtigen und danken für Ihr Verständnis.

Preise, Nutzungsbedingungen und weitere Hinweise finden Sie in den PDF-downloads auf dieser Seite.

Preisübersicht Hallenstunden 2023/2024
Gebührenordnung_Halle_2023-2024.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 18.7 KB
Nutzungsbedingungen Tennishalle
Nutzungsbedingungen_20210201.pdf
Hallenplatznutzung für Jugendliche des TC Viernheim e.V.
2023_Hallenplatznutzung für Jugendliche.

Umbau für den Klimaschutz

Nationaler Klimaschutz

Der kommunale Klimaschutz ist eine nationale Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums und wird vom Z-U-G (Zukunft – Umwelt - Gesellschaft) begleitet.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab:

Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Umbau für den Klimaschutz

Bis Januar 2023 haben wir in unserer Tennishalle des TC 1948 Viernheim e.V. die Beleuchtung mit sogenannten Leuchtstofflampen betrieben.

Nach einer ersten Vorplanung und Überprüfung der Energieeinsparpotentiale durch eine Umrüstung der vorhandenen Beleuchtung auf hocheffiziente LED-Beleuchtung bewarb sich der TC 1848 Viernheim e.V. im Rahmen des Programms „Investive Klimaschutzmaßnahmen“ um Fördergelder des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und erhielt eine entsprechende Bewilligung für das Projekt in Höhe von 25% der Investitionskosten.

Den erforderlichen Restbetrag haben wir aus Fördermitteln des Landes Hessen und aus eigenen Mitteln getragen. Das Projekt „Sanierung der Tennishallenbeleuchtung des TC 1948 Viernheim e.V.“ wurde im Januar 2023 erfolgreich umgesetzt.

„Die Voraussetzung für die Bewilligung der Fördergelder ist eine Reduzierung des CO2 – Ausstoßes von mindestens 50 Prozent“.

Mit der neuesten LED-Technologie leistet der TC 1948 Viernheim e.V. nicht nur einen Anteil am nachhaltigen Klimaschutz, sondern spart durch die neue Beleuchtungsanlage auch Energiekosten. Nach kompletter Umsetzung der Maßnahme ist mit einer Stromersparnis von rund 36.200 kWh/a (68 %) zu rechnen. Die CO2-Einsparung, bezogen auf die rechnerische Lebensdauer aller Leuchtensysteme, ergibt eine CO2-Emissionsreduktion von 316 t in 20 Jahren.

Drei gleichermaßen positive Aspekte konnten ebenfalls erreicht werden:

• Durch die Erhöhung der Lichtstärke und Gleichmäßigkeit der Beleuchtung sind die Lichtbedingungen deutlich verbessert worden.

• Durch die wartungsarme Technik können in der Zukunft Instandhaltungskosten eingespart werden.

• Das neue Beleuchtungssystem wurde mit einer adaptiven, Bluetooth basierten Lichtsteuerung ausgestattet. Dadurch können jetzt und in der Zukunft unterschiedliche Lichtszenen ermöglicht werden, die eine bedarfsgerechte Beleuchtung sowohl für den Tennissport im Hobbybereich als auch im Mannschafts- und Turniersport zulässt.

Die Projektplanung und Umsetzung ist durch das Lichtplanungsbüro Büsch LED-Technik aus Breckerfeld/NRW erfolgt.

Weitere Infos zu den Förderprogrammen des Bundesumweltministeriums finden sie unter:

www.klimaschutz.de

Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland.

Zuwendungsgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Förderkennzeichen: 67K22692

BÜRO-Öffnungszeiten

Dienstag und Freitag:   10-13 Uhr

Tennisclub 1948 Viernheim e.V.

Alte Mannheimer Straße 3

68519 Viernheim

SOCIal media

Hier kommst du zu unseren social media accounts