Leitbild

Der Tennisclub 1948 Viernheim hat für seine Vereinsaktivitäten ein Leitbild entwickelt und strebt an,

dass sich die Mitglieder in hohem Maße damit identifizieren können.

• Unsere Mitglieder sind die wichtigsten Personen in unserem Verein.
  • Wir verstehen uns gleichermaßen als sportlich ambitionierter Tennisclub und als Verein mit viel Raum für den Breitensport.
    Spaß und Freude sind die Basis für die Begeisterung im Tennissport.
  • Wir sehen die intensive Förderung der Jugendarbeit als Basis für unseren heutigen und zukünftigen sportlichen Erfolg.
  • Wir sind familienfreundlich und offen für alle Generationen. Neben den eigentlichen tennissportlichen Aktivitäten pflegen wir einen geselligen Umgang, auch zu unseren Gästen.
  • Wir bieten neben dem Sport Aktivitäten und Veranstaltungen zur Freizeitgestaltung und zur Stärkung des Wir-Gefühls der Mitglieder.
  • Wir ermöglichen im Rahmen unserer Gemeinnützigkeit allen Tennisfreunden die Teilnahme an unserem Vereinsleben, wir begegnen uns dabei freundlich und respektvoll.
  • Wir leben die sportliche Fairness des Tennissports und sind kameradschaftlich und tolerant. Wir sind ein guter und fairer Gastgeber.
  • Wir sind bereit uns zu engagieren, aktiv mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen, egal ob als aktiver Spieler oder förderndes Mitglied. Wir unterstützen uns gegenseitig und sind stolz auf unseren Verein.

Fördern, kommunizieren und unterstützen

Der TC 1948 Viernheim hatte ähnlich wie andere Vereine mit Mitgliederverlusten zu kämpfen. Seit 2017 konnte jedoch eine Wende und ein kräftiges Mitgliederwachstum erreicht werden.

Um allen Mitgliedern, länger zugehörigen und neuen, ein attraktives Umfeld und eine sportliche Heimat zu bieten, sind Konzepte und Ideen für die unterschiedlichsten Ansprüche erforderlich.

Nachfolgend stellen wir die Förderkonzepte für Jugendliche und Erwachsene sowie das Sponsorenkonzept vor.

Bei den Konzepten für unsere Mitglieder stehen dabei dem Motto "fördern und fordern" nicht nur die Förderungen sondern auch die Forderung im Mittelpunkt. Einzelne Bausteine münden dabei in ein Gesamtkonzept und sollen so bestmögliche Unterstützung bieten. Dies gilt sowohl für Freizeitspieler wie auch leistungsorientiertere Mannschaftsspieler.

Förderkonzept           Jugend

Das Förderkonzept ist in folgende Bereiche gegliedert:

1. Grundlage des Konzepts
  2. Ziele der Jugendförderung
  3. Strukturierte Jugendarbeit im TC
  4. Kriterien der Jugendförderung
Förderkonzept Jugend
2021_Jugendkonzept_V1.pdf

förderkonzept erwachsene

Im Förderkonzept werden die folgenden Bereiche berücksichtigt:

1. Leitbild & Grundsätze
  2. Förderung des Spielbetriebs