Spiel und Spaß beim 30. Jugend-Tenniscamp des TC Viernheim

 

Ein weiteres erfolgreiches Event im Jubiläumsjahr!

 

Ein lautes, begeistertes „Jaaa“ tönt über das Gelände des TC Viernheim, als Barbara Bauer-Embach am Abschlussfest die Frage stellt, ob die Woche des Tenniscamps allen Teilnehmern gefallen hat.

Bereits zum 30. Mal richtete der Verein unter Federführung von Jugendwartin Barbara Bauer-Embach das Jugend-Tenniscamp aus. Ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr zum 75-jährigen Vereinsbestehen. Mehr als 60 Kinder und Jugendliche trainierten 5 Tage von 9 bis 15 Uhr in Kleingruppen. Die Betreuung fand durch Haupt- und ehrenamtliche Trainer des Vereins statt. Eingeteilt nach Spielstärke wurde individuell das Spiel- und Techniktraining verfeinert. Schwerpunkt hier waren die Grundschläge, also Vor- und Rückhand, sowie das Üben von Spielsituationen. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz; so konnten die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen tennisgerechten Spielen ihre Geschicklichkeit beweisen. Die Teilnehmer erhielten für Ihre erbrachte Leistung eine Urkunde, die sie unter lautem Applaus entgegennehmen konnten.

Die Mittagsverpflegung der Teilnehmer erfolgte durch die Metzgerei Rudi Bugert, die täglich wechselnd leckere Gerichte lieferte.

Traditionell ging die Woche mit dem Abschlussfest, zu dem auch die Eltern geladen waren, zu Ende.

 

Im Rahmen des Tenniscamps überraschte die Sparkassenstiftung Starkenburg mit einer großzügigen Spende zum 75-jährigen Vereinsbestehen. Die stolze Summe von 1.875 EUR nahm der 1. Vorsitzende Frank Bauer für den Verein entgegen und bedankte sich bei den Vertretern der Sparkassenstiftung.

 


U18 übernimmt Tabellenführung

 

Die U18 des TC Viernheim hatte den Tabellenführer der Bezirksliga, den MSG BC Fürth/TC Rimbach zu Gast. 

 

In den Einzelspielen konnten sich Danilo Hrvac, Max Büchner sowie Sebastian Neumann durchsetzen, während Paul Adler seinem Gegner unterlag.

 

Die Doppelpaarungen Danilo Hrvac/Paul Adler und Sebastian Neumann/ Samuel Weidner waren beide erfolgreich, so dass die Begegnung mit insgesamt 5:1 für unseren TC Viernheim gewonnen wurde. Zugleich wurde die Tabellenführung errungen, die am abschliessenden Spieltag gegen den TC Lampertheim verteidigt werden soll.

 

Auf dem Foto: Paul Adler, Sebastian Neumann, Samuel Weidner, Danilo Hrvac, Max Büchner

 


Erfolgreiche Teilnahme an Darmstädter Bezirksmeisterschaften der Jugend 2023 

 

Vom 05.06.-12.06. fanden die Bezirksmeisterschaften der Jugend in Weiterstadt statt.

Auch Viernheimer Jugendliche nahmen an diesem Turnier teil.

Bei der Jüngstenmeisterschaft U8 wird der Wettkampf in einen Mehrkampf (Vielseitigkeitsübungen) und in Tennis untergliedert. Hier konnte Katharina Lux einen tollen Erfolg feiern. In den Disziplinen des Mehrkampfs belegte sie einen zweiten Platz, jedoch im Tenniswettbewerb ging sie als Erstplatzierte vom Platz und wurde somit Bezirksmeisterin U8 – herzlichen Glückwunsch!

Ihr Bruder Henry Lux startete in der Konkurrenz U9 Junioren. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurde hier zunächst in 4 Gruppen a Teilnehmer die Gruppenersten ermittelt. Hier konnte sich Henry klar gegenüber seinen Konkurrenten durchsetzen. Die Gruppenersten spielten dann im Halbfinale gegeneinander. Hier musste sich Henry denkbar knapp dem späteren Sieger geschlagen geben und belegte einen hervorragenden 3. Platz – herzlichen Glückwunsch!

Tobias Bernshausen startete in einem spielerisch stark besetzten 32-Feld in der Konkurrenz U 10 Junioren. Hier konnte er in den ersten beiden Spielen seine Gegner aus Darmstadt mit seinen druckvollen und technisch schönen Schlägen bezwingen. Im Viertelfinale musste er sich denkbar knapp geschlagen geben, aber dennoch ein gutes Turnier für Tobias, der in Viernheim auch für die Junioren U12 bereits zum Einsatz kommt.

In der Konkurrenz U16 Juniorinnen trat Hanna Embach für den TC Viernheim an. In ihrem ersten Spiel musste sie gleich gegen die an Punkt 2 gesetzte Emma Rapp antreten. Diese war gesundheitlich angeschlagen und gab bei 2:1 auf. Im letzten Jahr hatte Hanna bereits klar gegen sie gewonnen. Im Halbfinale ging es dann gegen eine weitere Spielerin aus Nauheim. Hier konnte sich Hanna aufgrund ihrer druckvollen Grundschläge mit 6:3 6:3 durchsetzen. Im Finale eines sehr spannenden und hochklassigen Matchs spielte sie gegen die an 1 gesetzte Kaderspielerin Charlotte von Keussler aus TEC Darmstadt. Nach Abwehr von 4 Matchbällen und nach über 2 Stunden musste sich Hanna geschlagen geben. Seit vielen Jahren gibt es wieder in den älteren Konkurrenzen eine Viernheimer Vize-Bezirksmeisterin – Herzlichen Glückwunsch Hanna.

Mit einer Bezirksmeisterin U8, Katharina Lux, einer Vize-Bezirksmeisterin U16 Juniorinnen, Hanna Embach sowie einem 3. Platz U9 Junioren, Henry Lux, freut sich der Tennisclub Viernheim mit seinen erfolgreichen Jugendlichen.

 

Auf dem Bild v.l.: Katharina Lux, Henry Lux, Tobias Bernshausen, Hanna Embach

 


Erfolgreiche Teilnahme an Kreismeisterschaften

 

Am langen Himmelfahrts-Wochenende richtete der TC 1948 Viernheim e.V. die Jugendkreismeisterschaften auf seinem Vereinsgelände aus. Veranstalter des Turniers war -wie jedes Jahr- der Tenniskreis Bergstraße.

105 Teilnehmer über alle Jugendaltersklassen hinweg hatte sich im Vorfeld für dieses Turnier angemeldet. Die zahlreichen Zuschauer erfreuten sich an den spannenden Matches oder konnten sich bei Kaffee und Kuchen entspannen.

Der Turnierausschuss, bestehend aus Leonard Marten, Michael Marten und Roland Bode koordinierte die Matches und sorgte für den reibungslosen Ablauf des Turniers.

Bereits am Donnerstag fanden die ersten Siegerehrungen der Altersklassen U8 gemischt, U9 Juniorinnen und Junioren, U10 Juniorinnen, sowie U12 Juniorinnen statt.

Die weiteren Ehrungen erfolgten am Samstag, dem letzten Austragungstag.

Einen besonderen Erfolg für unseren Verein erzielte Hanna Embach, die den Kreismeistertitel aus dem vergangenen Jahr erfolgreich verteidigen konnte.

Auf dem Bild v.l.: Hanna Embach, Henri Bauer, Danilo Hrvac, Luca Winkler, Tobias Bernshausen, Alexander Büchner

 

 

 

Der TC 1948 Viernheim gratuliert herzlich zu den nachstehenden Erfolgen und Ergebnissen unserer Spielerinnen und Spieler:

 

 

U8 Junioren gemischt: 

Gruppe 2:

   3. Platz: Samu Knoothong

   4. Platz: Lena Göck

Gruppe 3:

   2. Platz: Etienne Oestreicher

Gruppe 4:

   4. Platz: Mateo Häcker

 

U9 Juniorinnen:

1. Platz: Mira Ahmet

 

U10 Juniorinnen:

Halbfinale Hauptrunde: Lilly Esslinger

2. Platz Nebenrunde: Marie Schüller

 

U12 Juniorinnen:

1. Platz Nebenrunde: Hannah Fischer

 

U16 Juniorinnen:

1. Platz: Hanna Embach

 

 

 

U9 Junioren:

1. Platz: Matheo Oestreicher

 

U10 Junioren:

3. Platz: Tobias Bernshausen 

 

U12 Junioren:

2. Platz: Luca Winkler

Halbfinale Hauptrunde: Henri Bauer

Halbfinale Nebenrunde: Leon Kotlyarska

Viertelfinale Hauptrunde: Paolo Häcker

 

U14 Junioren:

2. Platz Nebenrunde: Alexander Büchner

Viertelfinale Hauptrunde: Jan Steinecker

Viertelfinale Hauptrunde: Lukas Kunz

Viertelfinale Nebenrunde: Mats Steinecker

 

U16 Junioren

Viertelfinale Hauptrunde: Max Büchner

 

U 18 Junioren:

3. Platz: Danilo Hrvac

 



Insgesamt erfolgreiches Wochenende für den TC Viernheim

 

Auch am vergangenen Wochenende waren die Spieler des Tennisclubs hochaktiv. Von insgesamt 18 Mannschaften gewannen 11 ihren Spieltag, 4 trennten sich unentschieden und bei drei Begegnungen musste man sich geschlagen geben.

 

Die Herren 40II traten gegen den Dauerrivalen TC Erzhausen an. Die letzten Partien gingen zu Gunsten des Gegners aus. Umso erfreulicher, dass diesmal ein überzeugender Heimsieg erspielt werden konnte. Bereits in den Einzelspielen konnten 4 von 6 Partien für die Viernheimer Mannschaft entschieden werden. Auch in den Doppelspielen überzeugte das Team und gewann, sodass am Ende ein 6:3 Sieg gefeiert werden konnte. Für den TC Viernheim waren im Einsatz: Bernd Gärtner, Viktor Krieger, Marc Laudann, Patrick Benbow, Rainer Schmidt und Philipp Schiffl.

 

Die Herren 30 hatten beim Auftaktspiel ich Reichelsheim den klaren Sieg erspielt. Beim Heimspiel gegen MSG Hofheim-Ried/Bobstadt stand es nach den Einzelspielen ausgeglichen 3:3. Zwei Matches davon wurden im Champions-Tie-Break verloren, sodass die Entscheidung im Doppel herbeigeführt werden musste.

Das erste Doppel dominierten Bastian Eppel und Ivo Kahl, die beiden anderen Doppel wurden klar vom Gegner geführt, so führte es zu einem sehr knappen 4:5. Die Mannschaft hat jedoch die Chance, am Ende der Saison vorne dabei zu sein. Mit dieser Einstellung startet das Team in den nächsten Wettkampf. Für den TC Viernheim spielten: Ivo Kahl, David Guldner, Bastian Eppel, Alexander Frank, Markus Block und Daniel Fritz.

 


Siegreicher Auftakt der Heimspiele

Das zweite Wochenende der Tennis-Saisonspiele begann am Freitag mit einem großen Heimspieltag: Zunächst startete die U10 gemischt ihr Rundenspiel gegen den TC Lampertheim. Das Team gewann 3 Einzel sowie ein Doppel und erreichte somit einen siegreichen Endstand von 4:2. Überschattet wurde der Spieltag von der Verletzung einer Spielerin, sodass ein Punkt ungespielt abgegeben werden musste.

Es spielten: Lily Eßlinger, Marie Schueller, Henry Lux und Tobias Bernshausen.

 

Auch die U15 I erreichte einen 6:0 Sieg gegen die TSG 46 Darmstadt. Besonders spannend waren die Partien zwischen Henri Bauer und seinem Gegner Justus Volnath, der Gewinnsatz wurden bis zum Tie-Break ausgetragen, sowie die Partie zwischen Lukas Kunz/ Mats Steinecker und ihren Doppelgegnern Marlo Volz/ Aaron Schnell, welche sogar bis zum Match-Tie-Break ausgetragen wurden. Hier waren Lukas Kunz, Max Büchner, Mats Steinecker und Henri Bauer im Einsatz. 

 

Die U15 II hatte den SV Darmstadt-Eberstadt zu Gast. Lediglich ein Punkt musste an die Gegner abgegeben werden, sodass auch hier ein erfolgreiches 5:1 Ergebnis zu verzeichnen war. Es spielten: Alex Büchner, Tim Gärtner, Jan Steinecker und Tim Heidemann.

 

Weitere Heimspiel-Ergebnisse des Wochenendes waren:

Herren 18II : Spielvereinigung MSG RW Darmstadt/ TSV Pfungstadt III    6:0

Damen 40 : TC Zwingenberg    6:0

Damen 40II : TC Biblis    4:2

Herren 50 : TC Bad König    4:2

Junioren gemischt 12 : TVH Rüsselsheim    2:4

Junioren 12 : TC Lampertheim    5:1

Damen : TC Nieder-Roden    6:0

Damen 30 : TC Jügesheim    2:7

Herren : Arheilgen    5:4

Herren 40 : TC Rodau    5:1

 

Die Auswärtsmannschaften lieferten folgende Ergebnisse:

Damen 15 gegen TC Bickenbach II    4:2

Damen 50 gegen TC Bürstadt    5:1

Herren 30 gegen TC Reichelsheim    8:1

Herren 40 II gegen TC Michelstadt    2:7

Herren 18 : TG Bobstadt    2:4

Herren 70 : TC Ulmtal    1:5

 

Zusammenfassend mit insgesamt13 Siegen ein erfolgreiches Wochenende für den Verein aus Viernheim.

 

Das Bild zeigt die Mannschaften U 10 gemischt, sowie U15 I und II.

 


Verbandsligastart der Herren 70

 

Die Herren 70 des Tennisclub Viernheim bestritten ihr erstes Mannschaftsspiel der Sommersaison beim hoch eingeschätzten TC Beselich in der Nähe von Limburg.

Das Spiel fand auf Verbandsligaebene statt, die die zweithöchste Liga in Hessen ist.

„Nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Zuschauer waren die Matches äußerst spannend“, so Klaus Gernhardt, der Mannschaftsführer des Viernheimer Teams, „alle 3 Siege der Viernheimer Spieler wurde erst im Match-Tie-Break erzielt“. Die Punkte sammelte das Team bei 2 Einzelspielen, sowie in einem Doppel.

Mit dem letztendlich erreichten Unentschieden ist die krankheitsbedingt etwas geschwächte Mannschaft sehr zufrieden, spielte der TC Beselich 2 Jahre zuvor noch in der höher klassifizierten Süd-West Liga.

 

Für den TC Viernheim spielten (v.l.): Ivo Bralic (Ersatzspieler), Wolf Dietrich, Lothar Hahn, Klaus Gernhardt (Mannschaftsführer), Uli Nägele

 


Bericht Medenspiele vom 29.04.-01.05.2023

 

Auftakt in die Medenrunde 2023 für den TC Viernheim gelungen

 

U12 Jungen startet erfolgreich in Bürstadt

 

Am Samstag, 29.04.2023, bestritt die U12-Jungen Mannschaft des TC Viernheim ihre Auftaktbegegnung beim TC Bürstadt. Nach ausgeglichenem Verlauf der 4 Einzel-Matches und einem 2:2-Zwischenstand musste in den beiden Doppelbegegnungen die Entscheidung herbeigeführt werden. Hier konnten die Doppelpaarungen Winkler/Marysko und Bauer/Bernshausen des TC Viernheim überzeugen und entschieden beide Spiele zum 4:2-Gesamtsieg. Das nachstehende Foto zeigt das siegreiche Team Theo Marysko, Tobias Bernshausen, Henri Bauer, Luca Winkler (v.l.).

 

Unentschieden der Herren 70 Mannschaft beim TC Beselich

 

Auch für die Herren 70 stand die Eröffnung der Medenrunde auf dem Programm. Am 1. Mai gastierte die Mannschaft des TC Viernheim beim TC Beselich und erreichte dort ein 3:3-Unentschieden. 

 

Für den TC Viernheim waren im Einsatz: Klaus Gernhardt, Uli Nägele, Wolf Dietrich und Lothar Hahn.


Bericht zur Saisoneröffnung am 23.04.2023:

 

TC eröffnet die Sommersaison

 

Am vergangenen Sonntag eröffnete der Tennisclub Viernheim seine Sommersaison.

Nachdem die Tennisplätze in den vergangenen Wochen fachgerecht aufbereitet wurden, konnte am Sonntag bei bestem Tenniswetter die Sommersaison eingeläutet werden. Für die Mitglieder stand ein vereinsinternes Turnier auf dem Programm, während die jüngsten Teilnehmer bei der Kinderolympiade ihr Geschick mit dem Tennisschläger unter Beweis stellten.  Auch Nichtmitglieder waren herzlich zu einem Schnuppertraining eingeladen.

Am Ende waren jedoch alle Gewinner und ließen den Nachmittag mit Kaffee und Kuchen bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Bereits am kommenden Wochenende startet für den Verein die Medenrunde, die am Samstag von der U12 eröffnet wird!

 

 


Sport und Spaß beim Fun-Turnier

 

30.11.2022 - Viernheim. Beim diesjährigen Tennis Fun-Turnier des TC 1948 Viernheim ging es heiß her. Das Motto lautete, Sport und Spaß zu vereinen und beim Tennis auf dem Platz oder auch beim leckeren Buffet im Hallenvorraum neue Kontakte im Club zu knüpfen. Gerade in der Wintersaison bietet die vereinseigene Halle mit 4 Tennisplätzen eine hervorragende Gelegenheit, unsere begeisterten Mitglieder zusammenzubringen. Denn Tennis ist für jede Altersgruppe geeignet. Das beste Beispiel hierfür waren die Teilnehmer in einem Altersspektrum zwischen 20 und über 80 Jahren. Bis in die späten Abendstunden wurde der Schläger geschwungen und am Ende stand fest: Ein tolles Event, das gerne wiederholt werden kann.

 


Erfolge bei den Deutschen Tennis-Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren 2022 

 

Viernheim 30.09.2022: Die Nationalen Deutschen Tennis-Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren (DSM) sind mit bis zu 800 Teilnehmern das weltweit größte Senioren-Turnier. Seit 1954 wird es jedes Jahr in Bad Neuenahr ausgetragen. Erstmals abgesagt werden mussten die DSM im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie. Als sie im Jahr 2021 wieder stattfinden sollten, riss kurz vor Beginn der Meisterschaften die Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal alle 18 Tennisplätze fort. Für dieses Jahr ist als Ausrichter der TC Boehringer Ingelheim eingesprungen. Er will die DSM so lange durchführen, bis sie wieder an ihrem traditionellen Ort in Bad Neuenahr durchgeführt werden können.

Für den TC Viernheim waren in diesem Jahr Irmgard Dangl und Klaus Gernhardt am Start. Irmgard Dangl war sehr erfolgreich und wurde in der Altersklasse 80 Siegerin der Nebenrunde. Klaus Gernhardt, der nach folgenreicher Corona-Erkrankung einen großen Trainingsrückstand hatte, musste sich bei den Herren 75 im Achtelfinale der Nebenrunde dem vielfachen Deutschen - und Europa-Meister Hans-Dieter van de Loo mit 5:7 und 2:6 geschlagen geben. Zusammen traten Dangl und Gernhardt im Mixed der Altersklasse 75 an und belegten einen 4. Platz, nachdem sie von dem späteren Siegerpaar nur knapp mit 5:7 und 5:7 geschlagen worden waren. Damit knüpften sie an ihren Erfolg von 2018 an, wo sie in der Altersklasse 70 einen 3. Platz errangen. Für Irmgard Dangl waren dies nicht die einzigen Erfolge in diesem Jahr, sie ist auch bei den internationalen Turnieren sehr erfolgreich und hat sich von Weltranglistenplatz 97 auf 17 verbessert.

 


Erster Platz im U8-Wettbewerb des Tennisbezirk Darmstadt

 

15.09.2022 – Viernheim. Einen hervorragenden ersten Platz im U8-Wettbewerb des Tennisbezirk Darmstadt hat der TC Viernheim errungen. Schon seit vielen Jahren wird im Tennisclub Viernheim besonderen Wert auf diese Grundlagenausbildung gelegt. Kinder von 4 bis 6 Jahren können im TC Viernheim in eine sogenannte Ballschule gehen, in der Motorik, Spaß an der Bewegung und der Umgang mit dem Ball spielerisch geübt werden. Wichtig dabei sind vor allem die richtigen Trainingsutensilien, wie Kleinfeldnetze, Methodik-Bälle entsprechend der Altersklasse und angepasste Kindertennisschläger. 

 

Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren messen sich in verschiedenen Vielseitigkeitsübungen sowie im Einzel und Doppel. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Wettbewerbs ist eine sportartübergreifende, vielfältige motorische Grundausbildung. Deshalb gibt es Übungen, wie Ballwurf mit beiden Händen, Dreisprung, sowie Fächerlauf und Balltransport, bei dem Werfen und Fangen im Vordergrund stehen. Diese Grundlagenausbildung soll den Spaß am Sport vermitteln. Durch diese speziellen Module werden die Kinder und Jugendlichen optimal auf das Tennistraining vorbereitet. Unter der Leitung von Leonard Marten, gemeinsam mit Svea Zuber, Andy Grünwald, sowie Sebastian Neumann und Paul Adler trainieren unsere beiden U8-Teams, bestehend aus mindestens 6 Kindern, wöchentlich die Vielseitigkeitsübungen sowie spezielle Tennis-Trainingseinheiten.

 

Das Team der ersten Mannschaft holte sich mit drei Siegen und einem Unentschieden den ersten Platz im Bezirk Darmstadt. Die starke Konkurrenz aus Bensheim, Lorsch, Groß-Rohrheim und Lampertheim wurde auf die hinteren Plätze verwiesen. Das erfolgreiche Team besteht aus Lena Wiegel, Stella Hörler, Florentine Gerber, Henry Lux, Matheo Östreicher und Berkay Özkardes, die für das tolle Abschneiden von der Spielleiterin des TB Darmstadt Frau Grüning-Schuchter mit einem Pokal geehrt wurden.

 

Auch die “zweite Mannschaft“ der U8 holte in einer sehr starken Gruppe einen hervorragenden dritten Platz mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei extrem knappen Niederlagen. Für den TC Viernheim spielten: Emilia Winkler, Lena Gieding, Marlene Kuhn, Lena Göck, Lukas Munsch und Henry Fifka.

 

Diese tollen Ergebnisse sowie Spaß, Freude und Trainingsfleiß der Kinder zeigen, dass die Basisarbeit, die der Tennisclub Viernheim schon seit Jahren leistet, fruchtet. „Kinder und Jugendliche möglichst früh in eine Mannschaft zu integrieren, Freundschaften untereinander zu fördern, die ein gemeinsames Spiel auch neben den Trainingseinheiten ermöglichen sind die wesentlichen Bestandteile der Jugendförderung im Tennisclub Viernheim“, so Jugendwartin Barbara Bauer-Embach.

 


Tennis als Familiensport 

 

Viernheim 09.09.2022 (MR): Am vergangenen Wochenende war so einiges beim Familiensporttag auf dem Gelände des Familiensportpark West geboten. Mit dabei war auch wieder der TC 1948 Viernheim. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich von 11 Uhr bis 17 Uhr alle Altersgruppen auf 3 Übungsfeldern mit dem Tennisschläger austoben und ein Schnuppertraining absolvieren - über das ein oder andere Wölkchen am Himmel hatten die Teilnehmer nichts auszusetzen. Vom Kindergartenalter bis hin ins hohe Alter: Tennis ist ein generationenübergreifender Sport, bei dem jeder mit jedem spielen kann. So waren auch am Familiensporttag ganze Familien auf den Feldern und hatten ihren Spaß – gemeinsam. Hauptorganisator war der 2. Vorstandsvorsitzende Dr. Martin Koch, der mit reichlich Unterstützung aus dem Verein den Stand am Laufen hielt. So waren einige Vorstandsmitglieder und Tennistrainer vor Ort und standen alle Interessenten Rede und Antwort. 

 

„Für uns bietet der Familiensporttag eine hervorragende Gelegenheit den Verein und Tennis als Sport zu präsentieren. Wir haben viele neue Kontakte geknüpft und ich freue mich insbesondere darüber, wenn Kinder mit dem Schläger und Bällen Spaß an der Sportart finden. Unser Tenniskindergarten bietet für die Jüngsten einen idealen Anlauf“, sagt Vorstandsmitglied Koch. 

 

Mit 15 Außenplätzen, einer gepflegten großzügigen Außenanlage und 4 Hallenplätzen ist der Verein in der Region sehr gut aufgestellt und freut sich schon auf Neuanmeldungen. 

 

Bild v.l.n.r.: Dr. Martin Koch (2. Vorsitzender), Bürgermeister Matthias Baaß und Frank Bauer (1. Vorsitzender)

 


83 begeisterte Kinder und Jugendliche beim Tenniscamp 2022

 

Viernheim 04.09.2022 (MR): In der letzten Woche der hessischen Sommerferien ging es wieder rund auf dem Vereinsgelände des TC 1948 Viernheim: Mit 83 Kindern, 10 Trainern und 6 Jugendtrainern ging es in die 29. Runde des Tenniscamps. Es herrschte tolle Stimmung und alle hatten viel Spaß und Freude am Training und Spiel. Bei angenehmen Temperaturen ging es für die Kinder und Jugendlichen im Alter von 5 bis 16 Jahren durch verschiedene Stationen rund um das Thema Tennis und Geschicklichkeit. Das Tagesprogramm beinhaltete ein abwechslungsreiches Warm-Up mit Gute-Laune-Musik, gefolgt von Tennis-Trainingseinheiten, Athletiktraining, Hockey und Vielseitigkeitsübungen wie Fächerlauf, Dreisprung oder Balltransport. In den fünf Trainingstagen musste das Training lediglich einmal in die vereinseigene Halle verlegt werden. Um die Kraftreserven wieder aufzufüllen, gab es zur Stärkung in der Mittagspause täglich wechselndes Essen von der Metzgerei Rudi Bugert aus Viernheim. Die großzügige Tennisanlage sorgte hier für ein schattiges Plätzchen unter den Bäumen. 

 

Sportlicher Abschluss der Tenniswoche am Freitag war das Tennis-Sportabzeichen, nachdem alle Teilnehmer ihr wohlverdientes Camp-T-Shirt erhalten hatten. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es am Nachmittag zum gemeinsamen Grillfest, zu dem auch alle Eltern herzlich eingeladen waren. 

 

 

Unter der Leitung von Jugendwartin und Organisatorin Barbara Bauer-Embach wurde also fleißig trainiert, gespielt, geschwitzt und gelacht. Jeden Morgen konnte man ein lautes „Guten Morgen liebe Barbara“ hören, die freudigen Gesichter der Kinder und Jugendlichen zeigten hier deutlich, dass sie sich auf den neuen Tag freuen. Die hervorragende Planung sorgte für einen reibungslosen Ablauf mit vielen strahlenden Kinderaugen. Das diesjährige Trainerteam bestand aus Silke Meier-Heckmann, Dustin Wenschel, Christoph Kott, Paul Kott, Lisa Dörr, Leo Marten, Svea Zuber, Sebastian Gipp, Andy Grünwald, Basti Neumann, Paul Adler, Hanna Embach, Samuel Weidner, Yannick Kunz, Felix Embach sowie Barbara Bauer-Embach. Nach dem Camp ist vor dem Camp: Alle freuen sich schon auf das nächste Jahr, denn hier gibt es ein ganz besonderes Jubiläum: 30 Jahre Tenniscamp!

 


Aufstieg der Damen 50 

 

Die Damen 50 haben am Samstag, den 16.07.2022, den Aufstieg
in die nächste Liga geschafft. Bei angenehmen Temperaturen schaffte die Mannschaft bei MSG RW/BG Darmstadt in packenden Spielen den Aufstieg mit einem Endergebnis von 5:1.

 

An Punkt 1 spielte Selena Marten, gewann 6:0; 6:0. An Punkt 2
Thy-Lan mit 6:7, 6:3 und gewann ihr Spiel im Match Tie-Break 10:1. An Punkt 3 Beate Lang in 2 Sätzen 6:3 und 6:2 und an Punkt 4
Moni Peterhänsel mit einem 6:2 und 6:0 Sieg. Die Doppel wurden in einem packenden Match-Tiebreak entschieden, hier zeigte dann auch Elisabeth Popp ihr Können.

 

Conni Pfister konnte beim Aufstiegsspiel leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen, bei ihren letzten Spielen konnte sie jedoch mit einem Sieg aus dem Match gehen. 

 

Der große Zusammenhalt der Mannschaft motivierte die Spielerinnen dabei zu sein und zu kämpfen. Die neue Saison
kann kommen!


Siege für die Jugend

 

18.05.2022 - Viernheim (MR). Die Junioren U10 siegten am Freitag erfolgreich zuhause gegen den TEC Darmstadt mit 5:1. Die vier Freunde Henri Bauer, Theo Marysko, Alessio Indorato und  Mathis Gander holten bei den Einzeln bereits 3 Punkte.  Das Doppel Bauer/Indorato gewann in zwei Sätzen mit 6:2; 6:4, die anderen beiden Teammitglieder erkämpften sich den Sieg im Match Tiebreak mit 4:6; 6:3; 10:7.

 

Auch die Junioren U12 konnten bei ihrem ersten Medenspiel in dieser Saison punkten. Die Mannschaft mit Alp Dökmetas, Mats Steinecker, Vincent Wagner und Luca Winkler siegten mit 5:1 beim Auswärtsspiel gegen den TC Michelstadt. Dökmetas konnte im Einzel keinen Punkt für Viernheim holen, im Doppel aber überzeugte das gesamte Team mit zwei klaren Siegen.

 

 

Erfolgreich war das vergangene Wochenende auch für Junioren U18 mit 5:1 gegen den Tus Griesheim und die Junioren U18 II gegen den TC Darmstadt, auch mit 5:1. Die Junioren U15 holten mit 6:0 einen Spitzensieg gegen den MSG Crumstadt/Biebesheim. Auch die U15 Gemischt erkämpfte sich mit ebenfalls 6:0 einen hervorragenden Heimsieg gegen den MSG BW Birkenau/Gorxheimertal. Und wieder mit 6:0 holte sich die U12 Gemischt den Sieg gegen den MSG BG/SKV RW Darmstadt.

 


Auftakt in die Sommersaison 2022

 

05.05.2022 - Viernheim (MR). Am vergangenen Samstag feierte der Tennisclub 1948 Viernheim seine Saisoneröffnung 2022. Die Sommerrunde kann nun offiziell starten, die 15 hergerichteten Sandplätze sind in Top Zustand und warten darauf bespielt zu werden. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt und das geplante Schleifchenturnier der Erwachsenen am Nachmittag musste wortwörtlich ins Wasser fallen. Trotz des schlechten Wetters konnten aber die kleinsten Mitglieder in der Halle planmäßig ihre Tennis Olympiade meistern. Paul Adler, Samuel Weidner und Sebastian Neumann hatten ein durchdachtes Programm für die 18 Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren, bei dem jedes Kind seine Stärken zeigen könnte. Nach gut 90 Minuten haben die Kinder erfolgreich mit sehr viel Spaß die verschiedenen Disziplinen absolviert und sich eine Goldmedaille verdient, die die Kinderaugen zum Strahlen brachte.

 

Am Abend kamen dann auch die Erwachsenen auf ihre Kosten. Mit einem Freigetränk startete um 18 Uhr eine gesellige Runde der Vereinsmitglieder im Clubrestaurant Al Dente. Die Restaurantinhaber Guilio und Emanuele Serratore verwöhnten die Gäste natürlich wieder mit verschiedenen italienischen Leckerbissen. Rund 100 Mitglieder feierten zur Livemusik der Band „Mariarca und Lillo“ und tanzten dabei schwungvoll in den Mai. Das schlechte Wetter konnte die Stimmung nicht trüben und das Organisationsteam rund um Tanja Krieger (Vorstand Breitensport) und Thomas Göck (Schatzmeister) war mit dem Auftakt in die Sommersaison zufrieden.

 

Einen tollen Start in die Medenrunde hatten auch die Damen. Die neu gegründete Mannschaft aus langjährigen Vereinsspielerinnen, Neuzugängen und Jugendlichen des Vereins holten am Sonntag, 1. Mai, einen Heimsieg gegen den GW Walldorf mit 7:2. 

Jessica Vierfuß an Punkt 2 und Christina Haas an Punkt 4 verloren leider nach harter Gegenwehr. Die an Punkt 6 spielende 14jährige Hanna Embach konnte in ihrem ersten Medenspiel für die Damenmannschaft einen Sieg erringen. Johanna Meyer an Punkt 3 lies ihrer Gegnerin mit ihren kraftvollen Schlägen keine Chance und gewann in zwei Sätzen. Lucia Rittersberger und Mannschaftsführerin Lisa Giang erspielten weitere Einzelpunkte, mussten allerdings im 3. Satz über den Match-Tiebreak gehen. Somit stand es nach den Einzeln 4:2 für den TC Viernheim. Im Doppel holten Johanna Meyer und Jessica Vierfuß den entscheidenden fünften Punkt für den Heimsieg. Die beiden anderen Doppel gewannen jeweils im Match-Tiebreak. Besonders nervenstark zeigte sich das erste Doppel Haas/Giang, die 5 Matchbälle abwehrten im Match-Tiebreak, bevor sie selbst mit 14:12 gewannen. Ein toller Erfolg für die Damenmannschaft, die am nächsten Sonntag die spielstarken Damen aus Bensheim zu Gast hat.


Erster Platz für den TC 1948 Viernheim

 

25.02.2022. Mira Ahmed Dizayee gewann am vergangenen Wochenende auf Landesebene ihre Gruppe (U8) beim HTV Jüngstencup in Eschborn. Bei diesem Turnier kommen die besten Spielerinnen und Spieler aus Hessen zusammen um ihr Können zu zeigen und erste Turniererfahrungen zu sammeln.

 

Diese Chance nutzte Mira Ahmed Dizayee für sich und zeigte eine herausragende Leistung und gewann die Spiele gegen Marie Nagler (6:1) und Hannah Müller (9:0) sehr souverän. Lediglich gegen Melissa Güntert musste Mira an ihre Leistungsgrenze gehen und gewann knapp mit 5:4. Somit holte sich Mira Ahmed den verdienten ersten Platz. 

 

„Der Verein freut sich sehr über diese Auszeichnung und ist stolz mit Mira einen tollen Tennisnachwuchs mit im Boot zu haben. “, betont Jugendwartin Barbara Bauer-Embach.

 

Auch im Training ist Mira stets fokussiert und ehrgeizig. Ebenso fördert sie ihr Spielgeschick auf dem Platz auch außerhalb der Trainingszeiten mit ihrem Vater als auch anderen Spielern. 

 


Voller Erfolg beim Doppel-Fun-Turnier

 

Am vergangenen Samstag (30.10.2021) trafen sich die Mitglieder des 

TC 1948 Viernheim zum Fun-Turnier, welches in der Tennishalle unter der
2G-Regel stattfand. Mit 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren von Anfängern bis Fortgeschrittene alle Leistungsklassen vertreten. 

 

Die Doppel-Teams wurden nach 20 Minuten Spielzeit jeweils neu ausgelost, gespielt wurden 8 Runden auf allen vier Plätzen. Um etwas lockerer zu werden, wurde die Halle während den Spielen mit Gute-Laune-Musik beschallt. Und wie der Name des Turniers schon sagt, stand vor allem das Kennenlernen anderer Spielerinnen und Spieler und die Freude am Tennissport im Vordergrund. Das Startgeld war ein Mitbringsel für das Imbissbuffet, welches mit reichlich Leckereien gefüllt war.

 

Nach über vier schweißtreibenden Stunden ließ man den gelungenen Abend gemütlich ausklingen.
Alle Teilnehmer hatten großen Spaß und fragten direkt nach einer Wiederholung.

 

Organisiert wurde das Turnier von Tanja Krieger, Vorstand Breitensport.

 


Ordentliche Mitgliederversammlung des TC 1948 Viernheim e.V. am 03. Oktober 2021

Download
Neuer Vorstand sorgt für frischen Wind
TCV_ordentliche_MV_20211003.pdf
Adobe Acrobat Dokument 957.8 KB

Probetraining mal anders – Neues Trainerteam stellt sich vor

 

Am vergangenen Sonntag (13.6.21) ging es endlich wieder rund auf dem Gelände des TC 1948 Viernheim. Sieben Trainer/innen der neuen Tennisschule Meier-Heckmann mit dem Kooperationspartner der Tennisschule Gumbinger stellten sich vor.

 

Mit 71 Teilnehmer/innen im Alter von 4 bis 60 Jahren war die erste Veranstaltung nach dem Dauer-Lockdown ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel wurde von 10 bis 15 Uhr in Kleingruppen von maximal vier Spielern/Spielerinnen schweißtreibend trainiert. Ob Anfänger, Fortgeschrittene oder ambitionierte Medenspieler, jede Leistungsgruppe war vertreten. Die Einteilung erfolgte nach Spielstärke. Jeweils eine Stunde konnten die Mitglieder die Basics wie Vor- und Rückhand zeigen und wurden von den lizenzierten Trainern durch kleine Tipps korrigiert.

 

Auch die Kleinsten kamen auf ihre Kosten: Mit dem Programm der Heidelberger Ballschule konnten die Kinder koordinative Übungen mit und ohne Ball machen. Bei den unter 7-Jährigen war das sogenannte „Low-T-Board“ besonders beliebt. Es reduziert die recht komplexe Technik beim Tennis auf das Wesentliche, fördert das Gemeinschaftsgefühl und macht somit schon die Kleinsten spielfähig. Den etwas älteren Kindern und Jugendlichen wurde, zusätzlich zum Tennistraining, auch ein koordinativer Konditions-Parcours angeboten.

 

Die herrliche und großzügige Anlage des TC 1948 Viernheim lud zum Spielen und Verweilen ein. So waren schattige Plätze zum Zuschauen und Beobachten hergerichtet. Ein besonderer Dank geht an Carsten Kempf (Vorstand Technik) und Catalin Teodoru (Platzwart), die mit großem Engagement und viel Liebe zum Detail alles vorbereitet hatten. Durch die tolle Organisation von Barbara Bauer-Embach (Vorstand Jugend) gab es keine Wartezeiten und alle Teilnehmer erschienen pünktlich zu ihrem Probetraining. „Ich habe mich sehr über die rege Teilnahme unserer Mitglieder gefreut und hoffe auf eine erfolgreiche Integration der neuen Trainer in unseren Verein“, so Bauer-Embach.

 

Die Rückmeldungen aller Teilnehmer waren durchweg positiv. Viele kamen mit der ganzen Familie und nahmen mit großem Vergnügen teil. Eine Wiederholung eines solchen Events wäre gerne gesehen. Zudem äußerten einige Teilnehmer sofort den Wunsch, ab der Wintersaison bei den neuen Trainern zu spielen.

 

Viele Mitglieder ließen den Mittag im Clubrestaurant „Al Dente“ ausklingen. Auf der schönen Terrasse konnte man sich mit erfrischenden Getränken und italienischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen.


TC Viernheim ermittelt seine Jugend-Clubmeister

 

Viernheim (TC) – Eine insgesamt eher enttäuschende Teilnehmerzahl gab es bei den Clubmeisterschaften der Jugend des Tennisclub Viernheim.

Lediglich 45 Jugendliche meldeten sich für die in den letzten beiden Wochen stattfindenden Vereinsmeisterschaften an. Kaum Resonanz gab es bei den Kindern ab 14 Jahren, was zum einen auf die bis Mitte September dauernde Medenrunde und zum anderen auf die Schule zurückzuführen ist.

Extrem erfreulich war das Teilnehmerfeld der Kinder bis 8 Jahren. Hier meldeten sich ca. 20 Tennisbegeisterte an, die von den Jugendtrainern Leo und Theo Marten, sowie Tom Grossmann in zwei Gruppen eingeteilt wurden.


Die etwas spielstärkeren Bambinos erkämpften sich in Vielseitigkeitsübungen sowie im Kleinfeld ihre Punkte. In einem Herzschlagfinale konnte sich Mathis Gander gegen seine Zwillingsschwester Amelie durchsetzen. Die weiteren Platzierten waren: 3. Platz Tim Wiegel, 4. Platz Lena Schwöbel, 5. Platz Tobias Bernhausen, 6. Platz Mira Ahmet Dizayee, 7. Platz Helene Hanske, 8. Platz Levi Celik.

 

Die teilweisen noch jüngeren Spielerinnen und Spieler der U8 absolvierten ebenfalls verschiedene Vielseitigkeitsübungen und mussten auf das Zuspiel des Trainers die Bälle in eine bestimmte Richtung bzw. Feld spielen. Hier setzte sich als Siegerin Lena Wiegel durch. Weitere Platzierungen: 2. Platz Moritz Pfenning, 3. Platz Luisa Reiß, geteilter 4. Platz Stella Hörler und Emilia Winkler, geteilter 5. Platz Sara Kempf und Matheo Östreicher.

 

Auch bei den Kinders U9 (unter 9 Jahren) hatte sich eine erfreuliche Anzahl gemeldet.

Bei den Mädchen nahmen 5 Spielerinnen teil, die alle gegeneinander antraten. Aufgrund der Witterungsverhältnisse fanden die Spiele am Samstagvormittag in der Halle statt. In einem sehr spannenden Spiel konnte sich Amie Fischer knapp vor Theresa Hanske durchsetzen und wurde somit Clubmeisterin der U9 Juniorinnen. Weitere Platzierungen: 3. Platz Johanna Rhein, 4. Platz Martha Bonkowski, 5. Platz Pauline Stammnitz.

 

Bei den U9 männlich ermittelten 8 Jungs ihren Clubmeister. Auch hier wurde unter den Augen der Jugendtrainer um jeden Ball gekämpft, jedoch stets fair. Im kleinen Finale um Platz 3 standen sich Leon Kotlyarsky und Paolo Häcker gegenüber, welches Paolo für sich entscheiden konnte. In einem spannenden und hochklassischen Match ermittelten Theo Marysko und Luca Winkler den Sieger. Hier konnte sich Theo knapp gegen seinen Freund Luca durchsetzen. Die weiteren Platzierungen: 5. Platz Eren Dökmetas, 6. Platz: Alessio Indorato, 7. Platz Jonathan Weikert, 8. Platz Nils Fischer.

 

Bei den Jugendlichen U10 männlich traten 6 Teilnehmer an, die jeweils 2 Gruppenspiele bestreiten mussten. Die Sieger bzw. Zweitplatzierten spielten dann in den Finalen am Samstag. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Alexander Büchner gegen Alp Dökmetas mit 7:5 und 6:2 durchsetzen. In Endspiel standen sich Tim Gärtner und sein Freund Vincent Schlosser gegenüber. In einem ebenso hochklassischen, wie spannenden Spiel setzte sich Tim mit 6:4 5:7 10:3 durch und wurde Clubmeister U10 männlich. Weitere Platzierungen: 5. Platz Tayfun Karagöz, 6. Platz Nick Samstag.

 

Bei der männlichen Jugend U12 waren ebenfalls 6 Teilnehmer. Auch hier wurden Gruppenspiele bestritten. Das Spiel um Platz 3 konnte leider noch nicht ausgetragen werden. Hier werden Maximilian Büchner und Onur Köroglu gegeneinander antreten.

Auch hier setzen sich die Favoriten bis ins Endspiel durch und so kam es zu dem erwarteten, spannenden Finale zwischen Lukas Kunz und Olivier Kijanka, der sich knapp mit 6:4 4:6 und 10:6 durchsetzen konnte. Weitere Platzierungen: geteilter 5. Platz für Leo Hofmann und Vincent Schlosser.

 

Allen Clubmeisterinnen und Clubmeistern herzlich Glückwunsch!

 

Ein großes Dankeschön geht an die Jugendtrainer Leo Marten, Theo Marten und Tom Großmann, die den Turniertag der U8 und U9 Teilnehmer organisiert und umgesetzt haben – vielen Dank für Euer großes Engagement


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meister Junioren U12 (Foto:DB)

 

 

Saisonende der Tennisjugend

 

 

 

Junioren U18

 

 

Viernheim (DB) – Die Junioren unter ihrem Mannschaftskapitän Paul Peterhänsel erreichten in der Bezirksoberliga einen 8. Platz. Eine positive Bilanz erreichten Max Wagner (Jahrgang 2008) mit 3 Siegen im Einzel, ebenso Philipp Peterhänsel (Jahrgang 2002) mit 2 Siegen. Für das Team weiterhin im Einsatz waren Danilo Hrvac und Laurens Kühner.

 

 

Junioren U18 II

 

Auch bei den Junioren der U18 II in der Bezirksliga steht am Ende der Saison ein 8. Platz, es konnte unter Mannschaftskapitän Nick Pfister kein Sieg errungen werden. Es spielten Leonard Göttge, Paul Adler, Nick Pfister und Elias Rejda.

 

 

Juniorinnen U18

 

Unter Mannschaftsführerin Denise Albert stand am Ende ein 7. Platz in der Bezirksliga mit 6:6 Punkten.  In dieser Gruppe haben sich 2 Mannschaften aufgrund von Corona abgemeldet. Eine positive Bilanz erreichten die erst 13jährigen Mia Fay und Hanna Embach mit 3 Siegen im Einzel. Auch Nele Gärtner (Jahrgang 2004) konnte mit ihrer Bilanz von 2:2 Punkten zufrieden sein.

 

 

Junioren U14

 

Bei den Junioren der U14 stand am Ende ein toller 2. Platz in der Bezirksliga auf dem Tableau. Die Vizemeisterschaft unter Mannschaftskapitän Max Wagner unterstützten Paul Adler mit vier gewonnen Einzel und Samuel Weidner mit ebenfalls vier gewonnen Einzel. Außerdem spielten Yannick Kunz und Ismet Bozkoyun.

 

 

Junioren U14 II

 

In der Kreisliga erreichten die Junioren der U14 II unter Ismet Boskoyun einen 3. Platz. Drei Mannschaften zogen ihren Start in dieser Gruppe zurück. Max Büchner und Onur Koeroglu haben jeweils vier Einzel gewonnen und damit zum Erfolg der Mannschaft beigetragen. Für das Team spielten außerdem Lukas Kunz, Olivier Kijanka und Leo Hofmann.

 

 

Juniorinnen U14

 

Die Juniorinnen der U14 konnten in der Kreisliga die Meisterschaft feiern. Wesentlich zum Erfolg der Mannschaft haben Mia Fay und Mannschaftsführerin Hanna Embach beigetragen. Beide konnten ihre sechs Einzel gewinnen und so den Aufstieg in die Bezirksliga erreichen. Außerdem spielten Julia Kramp und Francesca Missauer in der Stammbesetzung mit. Einen erfolgreichen Einsatz konnte Mara Hunger und Charlotte Juric verbuchen. Am Ende wurde es doch noch einmal spannend, da die Viernheimerinnen punktgleich mit den zweiten aus Bensheim waren und nur aufgrund der positiveren Sätze die Meisterschaft feiern konnten. Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft.

 

 

Junioren U12

 

Auch die Jungs der U12 feierten eine Meisterschaft in der Kreisliga und damit einen Aufstieg in die nächsthöhere Klasse. Unter Mannschaftsführer Lukas Kunz erreichte die Mannschaft mit 9:3 Punkten den ersten Platz. Wesentlich zum Sieg bei trugen Ismet Bozkoyun (fünf Einzelsiege), Max Büchner (fünf Einzelsiege), Lukas Kunz (drei Einzelsiege) und Olivier Kijanka (vier Einzelsiege). Ebenfalls erfolgreich waren Onur Köroglu und Leo Hofmann. Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft.

 

 

Juniorinnen U12

 

Die Juniorinnen unter Mannschaftsführerin Lucija Juric erreichten in der Kreisliga einen 5. Platz. Am Ende gab es einen Sieg gegen den MSG Ob.-Ramst. / Rück. Rossdorf. Zum Einsatz kamen Charlotte Juric und Lara Hofmann, sowie Mila Stahl, die mit vier Einzelsiegen einen tollen Einstand in ihrer ersten Medensaison feiern konnte.

 

 

Junioren U10

 

Die Jüngsten des TC Viernheims standen am Ende auf einem guten 2. Platz in der Kreisliga mit 8:2 Punkten. Die Vizemeisterschaft unterstützen tatkräftig Vincent Schlosser und Tim Gärtner mit jeweils vier Einzelsiegen sowie Vincent Wagner und Alexander Büchner.

 

 

Junioren/Juniorinnen U10

 

Die einzige gemischte Mannschaft des Tennisclubs mit Mannschaftsführerin Viktoria Bauer erreichte ebenfalls einen 2. Platz in der Kreisliga. Das Ziel dieses Teams war vorrangig Spielerfahrung zu sammeln. Besonders erfolgreich waren Gloria (4 Siege) und Viktor Petrusca sowie Lucija Juric und Jonas Bläss mit jeweils 3 Siegen. Ihren Einstand in der gemischten U10-Mannschaften machten Levi Knoonthong, Nick Samstag, Mats Hallbauer, Viktoria Bauer, sowie Hanna Fischer und Lia Träger.

 


Saisonende im Damen und Herren Tennis

 

 

 

Viernheim (DB) – Die Team-Tennisrunde ist in dieser Saison zu Ende gegangen. Obwohl die Mannschaftspieler des TC Viernheims am Anfang der Saison nicht wussten, ob corona- bedingt überhaupt Duelle stattfinden würden. Es wurde später gestartet und in dieser Saison wird es keinen Absteiger aus den einzelnen Gruppen geben.

 

 

Der TC Viernheim ist auf Landesebene in Hessen mit fünf Mannschaften vertreten.

 

 

Damen

 

Die Damen spielen in der Gruppenliga und verloren leider ihre Spiele während der Sommerrunde um Mannschaftsführerin Antonia Esterle. Hervorzuheben ist die Leistung von Christina Haas, die 5 ihrer sechs Spiele erfolgreich bestreiten konnte. Am Ende stand ein 8. Platz zu Buche.

 

 

Herren

 

Die Herren um Mannschaftskapitän Ivo Kahl stehen auf der Abschlusstabelle auf einem 6. Platz in der Gruppenliga. Am letzten Spieltag gab es einen 6:3 Sieg gegen den TVH Rüsselsheim II. Außerdem gelang in dieser Saison ein Sieg gegen den Karbener SV.

 

 

Herren 40

 

Ebenfalls in der Gruppenliga spielen die Herren 40 unter Werner Büchner. Drei Mannschaften haben in dieser Liga aufgrund von Corona ihre Absage erteilt. Ein Sieg gegen den TC Bickenbach konnte verbucht werden, am Ende steht ein 5. Platz in der Gruppenliga.

 

 

Herren 60

 

Die Herren 60 spielen in der Verbandsliga, der zweit höchsten Spielklasse in Hessen,  und landeten am Ende auf einem  7. Platz. Besonders hervorzugeben ist der Einsatz von Klaus Gernhardt, der an Punkt eins spielend leider zweimal ganz knapp im Match Tiebreak verloren hat. Peter Dürr war gewohnt erfolgreich und konnte bei seinen drei Einsätzen jeweils einen Einzelerfolg verbuchen. Insgesamt reichte es jedoch unter Mannschaftsführer Klaus Mein nicht, einen Mannschaftserfolg zu erzielen.

 

 

Herren 70

 

Die Herren 70 spielen ebenfalls in der Verbandsliga mit konnten mit Hilfe von Mannschaftsführer Klaus Gernhardt einen sehr guten 2. Platz erreichen. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Klaus Gernhardt, der mit 3 Siegen und einer Niederlage an Punkt eins eine erfolgreiche Saison verbuchen kann, und Werner Weidner, der ebenfalls 3 Siege in der Verbandsliga aufweisen kann. Insgesamt mit drei Siegen und einer Niederlage konnte die Vizemeisterschaft eingefahren werden. Herzlichen Glückwunsch dafür!

 

 

TB Darmstadt

 

Damen II

 

In der Bezirksoberliga holten die Damen unter Katja Spies einen 8. Tabellenplatz. Leider gelang in dieser Saison noch kein Sieg, am 27.09. findet noch ein Nachholspiel gegen den Tabellenersten den TC Nauheim II statt. In dieser Liga hatte eine Mannschaft zurückgezogen.

 


03.07.2020 / Quelle: Südhessen Morgen

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

24.06.2020 / Quelle: Südhessen Morgen

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Februar 2020

Presseartikel Archiv
Presseartikel Archiv

BÜRO-Öffnungszeiten

Dienstag und Freitag:   10-13 Uhr 

 

Anschrift

Tennisclub 1948 Viernheim e.V.

 

Alte Mannheimer Straße 3

68519 Viernheim


SOCIal media

Hier kommst du zu unseren social media accounts

Hier kannst du unsere Seite sharen:

Ristorante "Il Peperoncino"

Telefon:   06204 / 3057740

E-Mail:     ilpeperoncino.viernheim@gmail.com

Internet:  il-peperoncino-viernheim.eatbu.com